Königsball

Endlich war es wieder soweit: Am Samstag wurde im Foyer der Rheinhalle wieder der traditionelle Königsball der Sankt Sebastianus Schützengesellschaft Remagen gefeiert. Nach zwei Corona-Jahren ohne Königsschießen konnte in diesem Jahr das Königsschießen wieder stattfinden. So gab es natürlich auch wieder den traditionellen Königsball, der in diesem Jahr zu Ehren von König Horst Brück und seiner strahlenden Prinzessin Monika gefeiert wurde. Über zahlreiche Gratulationen konnte sich beim Königsball der Sankt Sebastianus Schützengesellschaft Remagen der amtierende König Horst Brück mit seiner Königin Monika freuen. Traditionell hatte die Schützengesellschaft um Präsidenten Wolfgang Strang zum Königsball, der Krönung im wahrsten Sinne des Wortes für die Remagener Schützenkönige der Schützengesellschaft, eingeladen. Angetreten war im gut besetzten Foyer eine große Schar von Schützenkameraden, als das Schützenkönigspaar, geleitet von Präsident Wolfgang Strang und Adjudant Hardy Schilling, musikalisch begleitet von der Kapelle „Wahnsinn total“ in den Saal einmarschierte. Dazu gab es selbstverständlich „Standing Ovations“ der Gäste und der rund 50 Schützenkameraden um Präsidenten Wolfgang Strang.

Am Präsidenten lag es auch, die zahlreichen Gäste und Ehrengäste im Ballsaal willkommen zu heißen. „Nach 2019 konnten wir nach drei Jahren wieder Schützenfest in Remagen feiern. Und das wurde auch endlich wieder Zeit“, so der Präsident. Der Dank galt allen, die das Schützenfest so großartig unterstützt hätten. Der Dank galt natürlich auch der Bevölkerung, die die Schützen und ihre neuen Majestäten zu später Stunde am Königsfestmontag auf dem Marktplatz empfangen hätten. Der neue König Horst Brück sei nicht nur Schützenbruder der Schützengesellschaft, sondern auch ein guter Sportschütze. Weiterhin sei er Mitglied der Schützenbruderschaft Alt Remagen, der Freiwilligen Feuerwehr und der KG Narrenzunft, dort aktiv als Senator. Mit launigen Worten stellte Präsident Wolfgang Strang das Königspaar Horst und Monik Brück vor. Unter den Ehrengästen begrüßte Wolfgang Strang Bürgermeister Björn Ingendahl, Präses Pastor Frank Klupsch, Ehrenmitglied Frans Vermee mit Ehrefrau Ulrike, Ehrenmitglied Dr. Michael Fromm mit Ehefrau Viola und den jungen neuen Altkönig Ralf Strang, der seit Beginn des Altkönigschießens in 1984 der jüngste Altkönig sei. Der besondere Gruß galt auch Jungschützenprinzessin Tamina Wickord, die seit einer Woche neue Bezirksjungschützenprinzessin sei. Der Gruß in Abwesenheit galt auch dem neuen Bambiniprinzen Chris Lohmer.

Ein ganz herzliches Willkommen galt auch dem neuen Bürgerkönig Harald Mittnacht und seiner Ehefrau Bettina. An weiteren Repräsentanten der Stadt begrüßte Strang Weinkönigin Maria I. mit ihren Prinzessinnen, sowie den amtierenden Karnevalsprinzen Klaus Jürgen mit Hofstaat. Grüße galten auch der Schützenkönigin vom Schützenverein Meinersen in Niedersachsen Ilka I. Pütz mit Königsgemahl Siggi und der Abordnung der Schützenbruderschaft aus Bornheim und Botzdorf mit ihrem Schützenkönig Mike Peters und Brudermeister Peter Klett. Weitere Grüße galten den Vereinsvertretern und dem Förderer und Ehrenvorsitzenden des Spielmannszuges Rheinklänge Alois Nürenberg. Herzliche Dankesworte galten dem neuen Bewirtungsteam der Stadtsoldaten/Prinzengarde des SV Kripp, Martin Düwell für den Blumenschmuck und den Spendern von Preisen für die Tombola, die von Hardy Schilling und seiner Ehefrau Corinna organisiert worden sei. Vorgestellt wurde zudem die restaurierte über 100 Jahre alte Fahne. Dank galt Kenny Heydecke und Heinz Langen für die Finanzierung der Restaurierung und die große Unterstützung.

Ehrenpräsident Bürgermeister Björn Ingendahl sprach sein Grußwort an die Schützen. Die Schützengesellschaft sei ein tragende Säule in der Stadt, lobte der Stadtchef.

Pastor Frank Klupsch hielt nun nach 2019 wirklich seine letzte Rede als Präses an die Schützen. Dies hatte er bereits 2019 getan. Da sich aber mit der „Kirche vor Ort“ alles verzögert hatte, hatte er länger bleiben können. Nun steht sein Abschied aber an, denn zum 1.12. 2022 beginnt der Dienst von Pastor Frank Klupsch in Bendorf. Die offizielle Verabschiedung fand einen Tag nach dem Königsball in der Kirche und im Foyer statt.

Doch ohne große Ehre wollten die Schützen ihren Präses nicht ziehen lassen. Präsident Wolfgang Strang ernannte den Präses, verbunden mit der entsprechenden Ehrennadel zum Ehren-Präses der Sankt Sebastianus Schützengesellschaft Remagen. Der neue Ehren-Präses dankte von Herzen, vor allen Dingen auch für die schöne Zeit mit den Remagener Schützen.

Kurz und knackig fiel die Ansprache des Königs Horst Brück aus. Sein Dank galt den Schützen, die ihm den Königsvogel vorbereitet hätten. Es täte ihm leid, dass sie es nicht geworden seien, aber nur ein kleines Bisschen. Seine Schützenkameraden lud König Horst herzlich zum traditionellen Umtrunk ein, bevor der gesellige Teil des Königsballs begann.

Für viele tolle Überraschungen sorgte die große Tombola. Krönung war für das Schützenkönigspaar natürlich die Rosenpolonaise, bei der die Damen der rund 50 Schützen jede eine langstielige Rose der Königin Monika Brück überreichten.

Bis in den frühen Morgen feierten die Schützen zur Musik der Band „Wahnsinn total“ mit den Gästen beim stimmungsgeladenen Königsball das amtierende Schützenkönigspaar Horst und Monika Brück. Und kaum hatten die Schützen ein paar Stunden Schlaf genießen können, ging es in der Kirche und im Foyer weiter mit den großen Abschiedsfeierlichkeiten von Pastor und Ehren-Präses der Schützen Frank Klupsch. AB

Blick Aktuell Online vom 18.10.2022