Einen neuen Vorstand wählte die Sankt Sebastianus Schützengesellschaft vor wenigen Tagen bei ihrer Jahreshauptversammlung auf dem vereinseigenen Schützenplatz. 35 aktive Schützen nahmen nach der langen Corona-Pause an der Versammlung teil. Zu Beginn der Versammlung gedachten die Schützen der kürzlich viel zu früh verstorbenen Platzwartin Renate Netz und dem langjährigen Ehrenmitglied Hans-Peter Kürten mit einer Schweigeminute. Die Versammlung drückte vor allem ihre Zufriedenheit mit der bisherigen Vorstandsarbeit aus. Der neue Vorstand wurde insbesondere im geschäftsführenden Vorstand deutlich verjüngt. Die Mitglieder wählten folgende neuen Vorstandsmitglieder: Präsident und erster Vorsitzender bleibt Wolfgang Strang. Zum 2. Vorsitzenden, Hauptmann und Oberschießmeister wurde Michael Ockenfels, zum Schatzmeister und Leutnant Markus Strang und zum Schriftführer und Leutnant Ralf Strang gewählt. Damit war der geschäftsführende Vorstand komplett.
Zum erweiterten Vorstand wurden folgende Mitglieder gewählt: Oberleutnant und Zugführer 1. Zug Wolfgang Löffler, zu Schießmeistern Gereon Wickord, Elias Wickord und Stefan Beyer, zum Jungschützenmeister Rene Heck, zum Adjudanten Hardy Schilling, zum Fähnrich Christian Unger, zum Platzwart Peter Netz, sowie zu Beisitzern Karl Heimer und Kurt Ockenfels. Die Versammlungsleitung der Wahl oblag Oberleutnant Wolfgang Löffler, der an den Zusammenhalt der Schützengesellschaft und an das Fortbestehen der Schützentradition in Remagen auch nach der langen Corona-Phase appellierte.
Vor der Wahl hatten Präsident Wolfgang Strang, Schatzmeister Markus Strang, Oberschießmeister Kurt Ockenfels und Rene Heck für die Jungschützenabteilung ihre Berichte vorgetragen. Hans-Peter Thies beantragte nach seinen Kassenprüfungsberichten der letzten Jahre die Entlastung des Vorstands, die auch prompt erteilt wurde. Kassenprüfer für das kommende Jahr sind Hans-Peter Thies und Oliver Schmitz.
Im Laufe der Versammlung wurde Kenny Heydecke mit dem Jubiläumsorden für 25-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Zudem ernannte die Versammlung Bernd Schunk zum Ehrenhauptmann und Kurt Ockenfels zum Ehrenoberschießmeister.
Präsident Wolfgang Strang berichtet noch über die Arbeiten auf dem Schützenplatz, die auch während der Pandemie fortgeführt worden waren. Außerdem werden sich die Schützen am Dreck-Weg-Tag der Stadt Remagen Anfang April beteiligen. Das Frühlingsfest mit Ostereierschießen auf dem Schützenplatz findet am 9. April statt. Dazu ist auch die Bevölkerung herzlich eingeladen.
Die Versammlung endete mit einem herzlichen Dank an alle Teilnehmer für die faire Diskussion und die zügige Vorstandswahl.