Zum Auftakt des Schützenjahres feierte die St. Sebastianus Schützengesellschaft Remagen traditionell das Hochfest ihres Schutzpatrons, des Hl. Sebastian. Die Feierlichkeiten begannen mit dem Einzug in die Pfarrkirche St. Peter und Paul, wo die Schützen an der Hl. Messe teilnahmen. Rund 40 uniformierte Schützen waren der Einladung gefolgt. Pastor Heiko Marquardsen zelebrierte das Festhochamt und ging in seiner Predigt auf die Vorbildfunktion des Hl. Sebastian für das Miteinander in unserer Gesellschaft und für Zivilcourage gegenüber unseren Mitmenschen ein.
Der anschließende gesellschaftliche Teil fand auf dem Schützenplatz statt. Dort konnte Präsident Wolfgang Strang zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Neben Pastor Marquardsen galten dem amtierenden König Michael Buchholz und seiner Königin Jaqueline die Willkommensgrüße.
Vor dem gemeinsamen Mittagessen gedachte man an die Verstorbenen des letzten Jahres. Besonders erwähnt wurden Ehrenmitglied Dr. Herbert Pira, Kenny Heydecke und dem langjährigen Musikanten Rudi Mennen.
Anschließend referierte Wolfgang Strang zunächst über die gesellschaftspolitischen und christlichen Werte der Schützen. Außerdem hob er die sehr positive Entwicklung der Jungschützenabteilung hervor.
Wolfgang Strang fand die richtigen Worte, um den neuen Pastor Heiko Marquardsen zum Präses der Gesellschaft zu ernennen. Der neue Präses zeigte sich bewegt und bedankte sich.
Die Ehrungen der Vereinsmeister Schießen übernahmen Wolfgang Strang, Präses Frank Marquadsen und Hauptmann Michael Ockenfels.
Jungschützenmeister Rene Heck und Hans-Dieter Lohmer konnten die erfolgreichen Jung- und Schülerschützen auszeichnen und ihnen ihre verdienten Urkunden und Pokale übereichen.
Seit dem letzten Jahr werden verdiente Schützen für ihre Verdienste um die Kirchengemeinde ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden Karl Heimer, Jochen Bartscherer und Hardy Schilling mit dem Orden St. Peter und Paul geehrt.
Rainer Beyer und Ralf Bogumil wurden für 40jährige aktive MItgliedschaft ausgezeichnet.
Höhepunkt der Ehrungen war die Ernennung von Hermann-Josef Wilden zum Senator der Gesellschaft. Er ist aktives Mitglied der Gesellschaft seit 1995 und war lange Jahre sehr aktiv in der Gesellschaft. Er wurde im Jahre 2016 mit dem Hohen Bruderschaftsorden der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ausgezeichnet. Die Ernennung von Hermann-Josef Wilden zum Senator wurde von großem Applaus seiner Schützenkameraden begleitet.
Abschließend wies Wolfgang Strang auf den illustrierten Jahresrückblick 2023 hin, der auch in diesem Jahr wieder hervorragend von Markus Strang erstellt wurde.
Zur weiteren Orientierung für das Schützenjahr 2024 wurde der neue Terminkalender verteilt.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der närrischen Formationen und der Remagener Prinzessin Nathalie I. mit Gefolge, die den Schützen in besonderer Weise verbunden sind.