Böller verkündeten am Montagabend um 19.16 Uhr den neuen Remagener Schützenkönig Michael Buchholz

Lautstarke Böllerschüsse vom Schützenplatz aus der Kanone „Ohs Hannes“ verkündeten am Montagabend über Remagen: Die Sankt Sebastianus Schützengesellschaft Remagen hat einen neuen Schützenkönig. Um punkt 19.16 Uhr war es mit treffsicherem 70. Schuss auf den Rumpf der neuen Majestät Michael Buchholz gelungen, das letzte Stückchen des knorrigen Königsvogelrumpfes von der Stange zu trennen. Zuvor hatten eine ganze Reihe von Schützen den Königsrumpf „reif“ geschossen. Riesig war der Jubel für die neue Majestät Michael Buchholz. Im Nu hagelte es Gratulationen von allen Schützen um Präsidenten Wolfgang Strang, vom Bürgermeister Björn Ingendahl, vom Ehrenpräses Pastor Frank Klupsch, von Pastor Johannes Steffens und natürlich auch von seiner Königin Jaqueline. Die konnte ihr Glück kaum fassen, denn auf den Tag genau vor 25 Jahren war ihrem Vater Bernd Schunk der Königsschuss gelungen.

Nur zehn Minuten vorher war es Thomas Wickord gelungen den schon stark malträtierten Rumpf des Alt-König-Vogels von der Stange zu trennen. Der Rumpf hatte sich als ziemlich zäh erwiesen und benötigte 116 Schuss, bevor er erlegt war. Die Schüsse auf den Königsvogel waren zeitweise unterbrochen worden, denn der Altkönigsvogel soll vor dem Königsvogel fallen. Zahlreiche ehemalige Könige hatten auf den Altkönigsvogel angelegt und auch von diesem Rumpf fielen immer wieder große Stücke. Doch „Altkönig“ Thomas Wickord gelang der perfekte Treffer um punkt 19.06 Uhr. Großer Jubel brandete auf und zu den ersten Gratulanten zählte neben den Schützenbrüdern natürlich Präsident Wolfgang Strang, der neue Bürgerkönig Wolfgang Reisdorff sowie Bürgermeister Björn Ingendahl und Präses und Ehrenpräses Frank Klupsch.

Mit viel Freude feierte die große Schützenfamilie nach zwei Tagen Hochbetrieb auf dem Schützenplatz ihre neuen Majestäten.

Nach dem Jubel für den Altkönig und den König verkündeten jeweils mächtige Böller der Böllermeister Martin Tillmann, Peter Netz und Daniel Schäfer die neuen Majestäten über Remagen. Nun müssen die rund 20 weiteren Aspiranten, die auf den Königsrumpf angelegt hatten, wieder ein Jahr lang auf ihre Chance warten. Die offizielle Ehrung der neuen Majestäten mit der Überreichung der Insignien fand dann auf dem Schützenplatz statt. Unter lautem Jubel wurden die Ehrungen von Ehrenpräses Pastor Frank Klupsch, Ehrenpräsident Bürgermeister Björn Ingendahl und Präsident Wolfgang Strang vorgenommen.

Auf die Bestecke des Königsvogels trafen: linke Kralle, Oliver Schmitz; rechte Kralle, Gereon Wickord; Zepter, Wolfgang Strang; Reichsapfel, Stefan Beyer; Krone, Heinz Dieter Lohmer; Kopf, Otto Lembke; linker Flügel, Peter Netz; rechter Flügel, Elias Wickord; Schweif, Martin Tillmann und Rumpfschütze und König Michael Buchholz.

Auf die Bestecke des Altkönigsvogels trafen: Zepter, Udo Ehlert Löffler; Reichsapfel, Markus Strang; Krone, Kenny Heydecke; Kopf, Josef Stockhausen; linker Flügel, Joachim „Snoopy“ Press; rechter Flügel, Otto Lembke; Schweif, Jochen Feldner und Rumpfschütze Altkönig Thomas Wickord.

Begonnen hatte das Schützenfest bereits am Sonntagmittag auf dem Marktplatz. Hier konnten die Remagener Schützen neben vier Schützenbruderschaften aus dem Rhein-Ahr-Bezirk zum zweiten Mal die Schützen aus Bornheim und Botzdorf begrüßen. Nach einem Festzug auf dem Schützenplatz angekommen, stand das Bürgerkönigsschießen im Mittelpunkt. 45 Remagener Bürgerinnen und Bürger nahmen hieran mit großem Vergnügen teil. Letztlich gelang Wolfgang Reisdorff, allerdings erst zu später Stunde, um 21.40 Uhr der treffsichere Schuss zum Bürgerkönig von Remagen. Auf die Bestecke des Bürgerkönigvogels trafen: Krone: Otto Schmickler; Kopf, Thomas Schuster; linker Flügel, Kay Rückels; rechter Flügel, Harald Mittnacht und Schweif, Wolfgang Reisdorff.

Sowohl Sonntag als auch Montag dankte Präsident Wolfgang Strang den vielen Gästen, unter ihnen auch zahlreiche Vereinsvertreter, für ihr Kommen, der Bewirtungsmannschaft, den Schützenfrauen im Imbiss sowie den Musikern der Rheinklänge und den Rhein-Ahr-Spatzen.

Und kaum waren am Montag die Ehrungen der Könige auf dem Schützenplatz erfolgt, drängten sich nach und nach die Menschen auf dem Remagener Marktplatz. Dort warteten die Gäste auf den jedes Jahr heiß ersehnten Festzug, die Vorstellung der Majestäten und vor allem auf die Stechparade der Schützen mit den einzelnen Zügen. Mit großem Festzug hielten die Schützen Einzug in die Stadt, angeführt von der Feuerwehr und den Musikern des Remagener Spielmannszuges Rheinklänge. Mit Cabrios, mit Festwagen mit Traktor und auch per Kutsche wurden die Honorationen in die Stadt geleitet. Die Könige und Honorationen eroberten die Bühne vor der ehemaligen „Krone“. Gesäumt wurde der Marktplatz von vielen Bürgern und Gästen. Präsident Wolfgang Strang begrüßte die Honorationen mit Bürgermeister Björn Ingendahl, Ehrenpräses Klupsch, den Guardian vom Apollinarisberg Pater Bartholomé, Pastor Johannes Steffens, die Bundesschützenkönigin der Deutschen Historischen Schützenbruderschaften Andrea Rupricht von Waldbreitbach mit Prinzgemahl Thomas Herschbach, Bundesmeister Siggi Belz, die Schützenfamilie aus Bornheim und Botzdorf, die auch die Parade mitmachten, den Remagener Schülerprinzen Kenny Heydecke junior, den Jungschützenprinzen Kevin Buchholz und den Bambiniprinzen Markus Heck.

Den neuen Schützenkönig Michael Buchholz stellte Ehrenpräsident Björn Ingendahl der Bevölkerung vor.

Doch dann folgte das, worauf die vielen Menschen auf und rund um den Marktplatz lange gewartet hatten, das alljährliche Spektakel der Schützen-Parade, die von den Schützenzügen unter den Zugführern Wolfgang Löffler und Michael Ockenfels wie immer zackig präsentiert wurde. Die Begeisterung der applaudierenden Bevölkerung ließ eine mehrmalige Wiederholung des Spektakels natürlich folgen. Noch lange feierten die Remagener Schützen mit der Bevölkerung auf dem Marktplatz, wo der Förderverein Altes Jugendheim ebenso für die Bewirtung sorgte wie das Team der „Bauernschänke“ und die weiteren umliegenden Gastronomien.