Vom 28. Juni bis 1. Juli 2025 feiert die St. Sebastianus Schützengesellschaft Remagen wieder das traditionelle Kirmesschützenfest. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Am Kirmessamstag, 28. Juni nehmen die Schützen um 18 Uhr am Abendlob in der Pfarrkirche zur Eröffnung des Schützenfestes teil.Am Kirmessonntag werden die Schützen durch den Spielmannszug Rheinklänge Remagen geweckt. Die städtischen Böllermeister Martin Tillmann, Peter Netz, Jörg Zimperfeld und Daniel Schäfer schießen traditionsgemäß die Kirmes an.
Am Kirmessonntag, 29. Juni werden auswärtige Schützenvereine aus dem Rhein-Ahr Bezirk und aus Bornheim auf dem Marktplatz empfangen. Im Festzug ziehen die Schützen dann um 13.30 Uhr durch die Stadt zum Schützenplatz am Viktoriabergweg. Dort beginnen um 15 Uhr die Schießwettbewerbe.
Um 15 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger der Gesamtstadt Remagen herzlich eingeladen, am Bürgerkönigschiessen mit der schweren Büchse teilzunehmen. Das bietet allen Teilnehmern die Gelegenheit, die Bürgerkönigswürde zu erringen. Außerdem schießen die aktiven Schützen den Bürgeradler, für den die Schützen seit einiger Zeit Lose anbieten.
Auch in diesem Jahr wird wieder ein „Bacchus-Schießen“ mit Weinpreisen für Jedermann durchgeführt.
Am Kirmesmontag, 30. Juni wird der neue Remagener Schützenkönig ermittelt. Rund 20 aktive Schützen bewerben sich um die Königswürde. Diesem spannenden Wettbewerb geht am Mittag die Abholung des Bürgermeisters der Stadt Björn Ingendahl, Pastor Heiko Marquardsen und des amtierenden Königs Stefan Beyer voraus. Der Schießwettbewerb beginnt um 15.30 Uhr mit den Ehrenschüssen der Ehrengäste.
An beiden Kirmestagen wird auf dem Schützenplatz zünftige Blasmusik durch das Stadtsoldatenkorps Remagen und die Rhein-Ahr-Spatzen geboten.
Gegen 20 Uhr wird der neue König auf dem Schützenplatz proklamiert. Anschließend findet der beliebte Königsumzug durch die Stadt zum Marktplatz statt. Dort wird der neue König mit seiner Königin von Bürgermeister Björn Ingendahl der Bevölkerung vorgestellt.
Dann folgt die große Parade der Schützenzüge.
Den Abschluss der Kirmes bildet das Bierkönigschießen am Kirmesdienstag, 1. Juli ab 17 Uhr. Die Bevölkerung der Stadt und Umgebung ist eingeladen, an allen Tagen an den Veranstaltungen teilzunehmen. Insbesondere Neubürger der Stadt könnten bei dieser Gelegenheit diese einmalige Lage des Schützenplatzes kennenlernen. Für das leibliche Wohl zu zivilen Preisen ist bestens gesorgt.
Die Bürger der Stadt werden gebeten, die Häuser mit Fahnen zu schmücken und damit eine alte Tradition der Heimatstadt zu unterstützen.